Über Uns

Unser Leitbild

Leitbild oder Mission-Statement des Vereins Learn-Apply-Proceed e.V.

Unser Auftrag

Unser Name beschreibt schon unseren Auftrag:
Menschen zu lehren, ihnen bei der Umsetzung in den Alltag zu helfen und gemeinsam das Erreichte und den Fortschritt zu festigen und zu feiern.
Die Abkürzung des Namens LAP hat für uns zwei Bedeutungen:
Erstens ist lap im Englischen die Bezeichnung für eine Runde im Stadion. Man startet, läuft und erreicht etwas. Man lernt, wendet es an und man wird verändert.
Zweitens bedeutet lap im Englischen den Schoß, für uns genauer den Schoß des Vaters, unseres persönlichen Himmlischen Vaters Abba, wie er in der Bibel genannt wird. Die Menschen in einer erneuerten Gottesbeziehung Vaterschaft Gottes erleben zu lassen, als Erwachsener Kind sein zu dürfen und emotionalen Zugang zur Liebe Gottes finden in einem Raum von Wertschätzung ist unser zentrales Anliegen.

Unsere Organisation

Wir sind eine unabhängige, christlich humanitäre Hilfsorganisation. Wir sind ein eigenständiger, gemeinnütziger und eingetragener Verein mit schlanken und kosteneffizienten Strukturen. Wir führen Vorträge, Workshops, Seminare und Arbeitseinsätze im In- und Ausland durch.

Unsere Grundwerte

Unabhängig

Christliche Grundwerte motivieren unser Handeln. Learn-Apply-Proceed stellt seine Hilfsdienste allen Menschen in Europa und Afrika zur Verfügung, unabhängig von Rasse, Geschlecht und Religion.

Vertrauenswürdig

Wir verpflichten uns, im Rahmen unserer personellen, logistischen und finanziellen Möglichkeiten schnell, unbürokratisch und flexibel zu handeln. Die uns anvertrauten Mittel verwenden wir zweckbestimmt und zum größtmöglichen Nutzen der Betroffenen.

Nachhaltig und Ganzheitlich

Wir unterstützen in Afrika nur Projekte, die von einheimischen Personen gegründet und getragen werden und eine selbsttragende Einrichtung zum Ziel haben. Wir führen Seminare und Workshops durch, die eine Eigenständigkeit der Kinder und Erwachsenen zum Ziel haben.


Was bedeutet LAP?

Die Abkürzung unseres Namens LAP hat für uns zwei Bedeutungen:

  1. Bedeutet „lap“ im Englischen eine Runde in der Arena. Man startet, läuft und erreicht etwas. Man lernt, wendet es an und wird verändert, neu geprägt.
  2. Heißt „lap“ im Englischen auch „Schoß“.

Sinnbildlich gesprochen finden wir auf dem Schoss Gottes, unseres himmlischen Vaters, des „Abba“, wie die Bibel ihn nennt, unsere Identität. Unzählige Menschen wissen nicht, wer sie eigentlich sind oder verlieren ihren Selbstwert und ihre Identität durch Verluste in Partnerschaft oder Arbeit.

Identität finden heißt auch zu wachsen in der Frage: Wer bin ich? Zu wem gehöre ich?

Diesen Fragen gehen wir nach und erleben, dass Menschen ganz neu ihre Identität finden und/oder in ihr wachsen können.


Der Vorstand

 

Vorsitzender Dipl.math. Heinrich  Becker, Inning
2. Vorsitzender Wolfgang Bienert, Altenstadt
Schatzmeisterin Anke Peters, Babenried

Der Verein

Learn-Apply-Proceed e.V.

Eingetragen beim Registergericht München unter VR 204919.

Anerkennung durch das Finanzamt:

Learn-Apply-Proceed e.V. ist durch vorläufige Bescheinigung vom 23.10.2013 des Finanzamts Fürstenfeldbruck (Aktenzeichen 117 / 109/ 70418 K04) als gemeinnützige Körperschaft (§ 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG) mit dem satzungsmäßigen Ziel: mildtätige Zwecke und folgende gemeinnützige Zwecke: Jugendhilfe, Bildung und Erziehung, Völkerverständiung, Entwicklungszusammenarbeit, Religion (§ 52  Abs.  2  Satz  1  Nr.(n)  4,7,13,  15,  2  AO(§ 52 Abs. 2 S. 1 Nr. 14 AO) anerkannt.

Danach sind wir berechtigt, Zuwendungsbestätigungen über Spenden auszustellen, die uns zu vorgenanntem  Zwecke zugewendet werden.

Anschrift:

Am Kuchelberg 6
D-82266 Inning
Tel. +49 8143 94253